Der Schulbau steht vor großen Herausforderungen, denn die steigende Anzahl der Schüler und das hohe Investitionsvolumen setzen die Städte unter Druck, ihre Projekte zu planen.
Bis zum Jahre 2030 wird die Anzahl der Schüler um 9,2 % steigen - was eine Millionen mehr Schüler bedeutet. Dafür brauchen unsere Städte Unterrichtsräume, die derzeit noch nicht vorhanden sind. Die vielen sanierungsbedürftigen Schulen sind kaum in der Lage, diese Anzahl an Schülern zu stemmen und so muss das genehmigte Investitionsvolumen von rund 40 Milliarden Euro sinnvoll für den Schulbau genutzt werden.
Eine Herausforderung ist hierbei auch die Einhaltung der klimapolitischen Vorgaben und die Schaffung eines Lernraumes, der den Schülern das Gefühl der Schule als angenehmen Lern- und Lebensraum vermittelt.
Die größte Herausforderung aber ist, die gesamten Ansprüche des Schulbaus bereits in der frühen Planungsphase zu erkennen und somit eine möglichst genaue Kostenprognose erstellen zu können.
Dank unserer Software PLANNINGSCOPE30, ist es kein Problem, bereits in der Leistungsphase 0alle Aspekte des Schulbaus mit einzubeziehen, bereichsübergreifend zusammen zu arbeiten, Varianten zu testen und eine sichere Kostenprognose zu geben.